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Festival-News

Whatsapp-Chat

Die Besucher des Royal Arena Festivals erhalten News direkt auf ihr Handy.

Festival-News in der Hosentasche Whatsapp Chat

Zusammen mit campfire durften wir im 2015 mit dem «RoyalChat» das Experiment WhatsApp zur Kundenkommunikation im Jahr 2015 starten. Damit waren wir das erste Festival in der Schweiz, das auf WhatsApp gesetzt hat und 2016 erfolgreich fortführte.
Royal Chat

Bühnenscreen Promo Royal Chat

Warum WhatsApp?
Wir sind bereits sehr aktiv auf den wichtigsten Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und seit 2016 auch auf Snapchat. Die junge Community ist dort vor allem vor und nach dem Festival sehr aktiv. Nebst diesen Kanälen wollten wir der jungen Zielgruppe auch während dem Festival mit wichtigen Infos erreichen und kreierten so den Royal Chat zusammen mit campfire.
Neben der Idee beschäftigten wir uns zusammen mit campfire vor allem mit der Content-Strategie. Kommunizieren auf Augenhöhe ist gerade am Festival ein wichtiges Kriterium, wenn die eigene Kommunikation in direkter Konkurrenz zum Chat mit den Freunden steht. Corporate Slang und Werbung kommen in diesem Umfeld sehr schlecht an (letzteres ist auf WhatsApp sogar untersagt). Wenn man die Kommunikation mit den eigenen Kunden aber auf Augenhöhe führt, bietet WhatsApp ein ungeahntes Potential.

Hinter den Kulissen

Campfire an der Arbeit Hinter den Kulissen

Das Ergebnis ist überwältigend
„Ihr seid die geilsten! 😚 “ oder „Vielen Dank. Royal rocks! 👐 “ und zahllose lachende Emoticons, High-Fives und 👊 Ghetto-Fists waren die Reaktionen der über 500 begeisterten Festivalbesuchern, die sich für den Royal Chat angemeldet haben.
Überraschend behandelten uns die Chat-Teilnehmer wie einen guten Freund und teilten mit uns unaufgefordert ihre Erlebnisse während dem Festival: Fotos von Regenbögen über der Mainstage oder Gruppenfotos mit Freunden flatterten zu Hauf in unsere Inbox. Dies resultierte in einer Engagement-Rate von über 70%.
Durch die authentische Kommunikation mit den Fans konnte das Royal Arena Festival mit dem WhatsApp-Chat wertvolle Userstimmen und Feedbacks, z.B. zum Programm, Wünschen für das nächste Jahr in Bezug auf Essen, Organisation und natürlich Künstler sammeln.

Publishing Prozess

So funktioniert's Publishing Prozess

 

Insights & Learnings

über 700 Anmeldungen, davon 80% männlich

unter 1% Abmeldungen

>70% Engagement-Rate

alle 4 Minuten eine User-Nachricht erhalten

total über 1'000 Nachrichten verschickt

User waren positiv überrascht, mit echten Menschen zu diskutieren

wichtig ist eine lockere und authentische Sprache & Tonalität

Nachrichten von Usern waren teils sehr persönlich

grösste Resonanz erhielten Posts mit der Bitte Fotos, Videos und Wünsche zu schicken

Wettbewerbe funktionierten überhaupt nicht

Posts ohne Emoji's funktionierten viel schlechter

beliebteste Emoji's der Teilnehmer waren: 😉👌🙌

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